smart chiptuning

Chiptuning beim Smart: Kosten, Vorteile und mehr

Du wünschst dir ein Chiptuning bei deinem Smart? Du möchtest noch mehr von deinem Auto rausholen, um es schneller und effizienter zu machen? Vielleicht kennst du auch bereits die Vor- und Nachteile, die durch das Chiptuning auf dich warten können.

In diesem Ratgeber präsentieren wir dir das und noch viel mehr. Du erfährst zudem, wie du ein Chiptuning sogar selbst vornehmen kannst.

Die Vorteile beim Chiptuning für deinen Smart

Profitiere durch das Chiptuning beim Smart von einer Leistungssteigerung von bis zu 30% sowie einem guten Sicherheitsgefühl. Wird das Chiptuning professionell vorgenommen, dann ist für viele Smart-Modelle zudem das Teilezertifikat enthalten. Gleiches gilt für die umfassende Gewährleistung des Motors, des Motormanagements und des Differentials.

Die innovative Technologie beim PowerControl-Chip-Tunings optimiert das Motormanagement deines Smart und nutzt so das vorhandene Potenzial. PowerControl für dein Smart verwendet die vom Hersteller eingebauten Toleranzen, ohne den Motor und den Antriebsstrang zu überlasten. Dies bedeutet verbesserte Werte für Leistung, Drehmoment, Emissionen und Kraftstoffverbrauch unter allen denkbaren Fahrbedingungen für dein Fahrzeug. Diese Technologie ist mit Partikelfiltern kompatibel und selbstverständlich TÜV-geprüft.

Zusammenfassung aller Vorteile

  • steigert das Potenzial deines Smarts
  • 25% mehr Leistung für deinen Smart
  • verbesserte Emissionenswerte
  • ein geringerer Kraftstoffverbrauch

Chiptuning beim Smart – welche Leistungssteigerungen sind möglich?

smart-auto interieurDas Chiptuning beim Smart ist für alle Modelle verfügbar – egal ob Diesel (Smart cdi), Benziner, Turbobenziner oder elektrisch. Es bewirkt eine höhere Motorleistung sowie eine höhere Höchstgeschwindigkeit, um auf der Autobahn leichter zu überholen.

Die bedeutendste Verbesserung ist beim Chiptuning beim Smart die Umstellung auf das Doppelkupplungsgetriebe, das den Schaltvorgang jetzt nahezu ohne Zugkraftunterbrechung durchführt.

Ist ein Chiptuning beim Smart nötig? – das sagen die Erfahrungen

Der Begriff des Chiptunings stammt wahrscheinlich aus der Anfangszeit, als Chips nicht einfach umgeflasht und aktualisiert werden konnten. Mit einigen gesperrten ECUs wird der Ausbau und der Austausch von Chips wieder zur Option. Die einzige Möglichkeit bestand in diesen Fällen darin, den Chip buchstäblich zu ersetzen. Häufig müssten diese gelötet werden und könnten recht fummelig sein und aufgrund der empfindlichen Beschaffenheit der Chips zum Versagen neigen.

EPROMs, bei denen es sich um löschbare und programmierbare Chips handelte, konnten rückgespült und wieder in das Auto eingesetzt werden. Chip-Ersetzungen waren die einzige Möglichkeit, ein Auto-Mapping zu ändern, aber jetzt mit standardisierten Diagnoseanschlüssen ist es viel einfacher.

In letzter Zeit werden immer mehr Smarts mit Diagnoseanschlüssen an Bord ausgestattet, die das Hochladen einer neuen Karte ermöglichen.

Du kannst auch Performance-Chips kaufen, die du selbst in deinen Smart einbaust. Diese Karten sind oft von der Stange und für ein breites Spektrum an Fahrzeugen konzipiert. Sie bieten Vorteile gegenüber dem Standard, aber wie alle generischen Mods können sie niemals mit einer benutzerdefinierten Karte konkurrieren, die speziell für dein Fahrzeug und deinen Fahrstil entwickelt wurde.

Im Allgemeinen wird jedes Tuning beim Smart von Vorteil sein, aber die größeren Gewinne stammen von Anwendungen mit Turboaufladung. In einem NASP-Motor liegen die Leistungszuwächse bei 10 bis 20%, bei einem Turbomotor liegen die Leistungsgewinne jedoch für Benzin bei etwa 40% und für einen Turbodiesel bei 30%. Sogar ein Smart, der eine relativ geringe Leistungssteigerung von einer Remap erhält, wird tatsächlich lebhafter zu fahren sein.

Die maximale Leistungsverstärkungszahl ist nur ein sehr kleiner Teil der Gleichung. Die Reaktion der Motoren unter Beschleunigung und ihre Drehmomentkurve sind die Hauptgründe für das Chiptuning.

auto wartungDie Nachteile des Chiptunings sind die Notwendigkeit einer regelmäßigeren Wartung und Instandhaltung des Fahrzeugs. Sie reduzieren effektiv die von den Herstellern eingebauten Sicherheitsabstände. Dies gleicht den Kraftstoff mit niedriger Qualität aus oder den Verschleiß, der mit längeren Wartungsintervallen einhergeht.

So kannst du das Motortuning beim Smart selber machen

Die ECU deines Smarts ist wie sein Gehirn. Damit dein Auto seine beste Leistung erbringen kann, musst du es stets in einem guten Zustand halten. Bei jedem physischen Eingriff werden die Daten, die sich auf einen solchen Eingriff beziehen, in den Speicherbänken des Computers deines Autos gespeichert. Der Computer ermittelt anhand der zugeordneten Daten die optimalen Steuerungsbedingungen, unter denen der Motor funktionieren sollte.

Das Steuergerät mischt sich durch die Tonnen von Daten, die in Form von Messwerten ankommen, um zu entscheiden, welche Maßnahmen der Motor ergreifen muss, um einen idealen Antrieb zu gewährleisten. Die ECU teilt deinem Motor nicht nur mit, was er tun soll, sondern auch, wie er es tun soll. Somit verwendet die ECU zur genauen Diagnose der Motorsteuerung gespeicherte Daten. Obwohl Sie Änderungen an Ihrem Fahrzeug vorgenommen haben, erhält das Steuergerät immer noch eine Eingabe der alten Daten, die in seinem Speicher gespeichert sind.

Welche Produkte gibt es?

Die Eingabedaten für das Steuergerät sollten sich auf die Situation nach der Änderung der eingeführten Komponenten und Teile beziehen, während die Änderung vorgenommen wird. Das bedeutet, dass du die alten Daten aus dem Speicher löschen musst, und neue Daten, die sich auf die Nachmodifikation beziehen, sollten im Steuergerätespeicher durch Mapping in neue Messwerte protokolliert werden. Dies ist der Grund, warum das Zurücksetzen der ECU für eine optimale Leistung nach einer Änderung in deinem Smart unerlässlich ist.

Sobald du die Änderung vorgenommen hast, solltest du vorhandene Daten im Speicher deines Steuergeräts löschen. Du solltest dann frische Daten zu den Bedingungen eingeben, die nach der Änderung entstanden sind. Das Steuergerät muss mit den neu erfassten Daten arbeiten, da diese neuen Daten die wahren Bedingungen nach der Änderung widerspiegeln.

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren:

This post is also available in: enEnglish

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

smart chiptuning

Chip tuning for Smart: costs, advantages and more

You want to chip tune your smart? You want to get more out of your car to make it faster and more efficient? Maybe you already know the advantages and disadvantages of chip tuning.

In this guide we present this and much more. You’ll also learn how to do chip tuning yourself.

The advantages of chip tuning on your Smart

Benefit from a performance increase of up to 30% as well as a good feeling of safety by chip tuning with the Smart. If the chip tuning is done professionally, the parts certificate is also included for many Smart models. The same applies to the comprehensive engine, engine management and differential warranty.

The innovative technology of PowerControl chip tuning optimizes the engine management of your Smart and uses the existing potential. PowerControl for your Smart uses the manufacturer’s built-in tolerances without overloading the engine and powertrain. This means improved values for power, torque, emissions and fuel consumption under all conceivable driving conditions for your vehicle. This technology is compatible with particulate filters and of course approved by the technical inspection association.

Summary of all advantages

  • increases the potential of your Smart
  • 25% more power for your Smart
  • improved emissions
  • a lower fuel consumption

Chip tuning Smart – which performance enhancements are available?

smart-car interiorSmart chip tuning is available for all models – whether diesel (Smart cdi), petrol, turbo petrol or electric. It provides higher engine power and a higher top speed to make overtaking on the motorway easier.

The most significant improvement in chip tuning in the Smart is the switch to the dual-clutch transmission, which now carries out the shifting process almost without interrupting the tractive effort.

Is chip tuning necessary for the Smart? – that’s what experience tells us

The term chip tuning probably comes from the early days when chips could not simply be flashed around and updated. With some locked ECUs the removal and exchange of chips becomes an option again. The only option in these cases was to literally replace the chip. Often these would have to be soldered and could be quite fiddly and prone to failure due to the sensitive nature of the chips.

EPROMs, which were erasable and programmable chips, could be backwashed and reinserted into the car. Chip replacements were the only way to change an auto mapping, but now with standardized diagnostic ports it’s much easier.

Recently, more and more Smarts have been equipped with on-board diagnostic ports that allow the upload of a new card.

You can also buy performance chips that you install in your Smart by yourself. These cards are often off-the-shelf and designed for a wide range of vehicles. They offer advantages over the standard, but like all generic mods, they can never compete with a custom card designed specifically for your vehicle and driving style.

In general, any tuning will be advantageous for the Smart, but the bigger gains will come from applications with turbocharging. In a NASP engine, the power gains are 10 to 20%, but in a turbo engine the power gains are about 40% for gasoline and 30% for a turbo diesel. Even a Smart that gets a relatively small performance boost from a Remap will actually be more vibrant to drive.

The maximum power gain number is only a very small part of the equation. The reaction of the motors under acceleration and their torque curve are the main reasons for chip tuning.

car repairThe disadvantages of chip tuning are the need for more regular servicing and maintenance of the vehicle. They effectively reduce the safety distances installed by the manufacturers. This compensates for the low-quality fuel or wear and tear associated with longer service intervals.

This is how you can do the engine tuning for the Smart yourself

The ECU of your Smarts is like his brain. For your car to perform at its best, you need to keep it in good condition. With every physical intervention, the data related to such an intervention is stored in the memory banks of your car’s computer. The computer uses the assigned data to determine the optimal control conditions under which the engine should work.

The control unit mixes through the tons of data arriving in the form of measured values to decide what action the engine needs to take to ensure an ideal drive. The ECU not only tells your engine what to do, but also how to do it. Thus, the ECU uses stored data to accurately diagnose the engine control. Although you have made changes to your vehicle, the ECU still receives an input of the old data stored in its memory.

Which products are available?

The input data for the control unit should refer to the situation after the modification of the imported components and parts while the modification is being made. This means that you must delete the old data from the memory, and new data related to the postmodification should be logged in the ECU memory by mapping to new readings. This is why resetting the ECU is essential for optimal performance after a change in your Smart.

Once you have made the change, you should delete any existing data in your controller’s memory. You should then enter fresh data about the conditions that occurred after the change. The controller must work with the newly entered data, as this new data reflects the true conditions after the change.

These articles might also be interesting for you:

This post is also available in: deDeutsch

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *