bmw chiptuning

Kann das Chiptuning beim BMW nach allgemeinen Erfahrungen die Performance ohne lästige Nebenwirkungen steigern?

Mit dem Chiptuning kannst du bei deinem BMW schnell ein Motortuning realisieren, das dir Spaß bereitet und deinen BMW aufwertet.

Die Steuerung des Motors im Steuerchip wird so beeinflusst, dass die Leistung spürbar zum Vergnügen des stolzen Fahrers gesteigert wird. Moderne Technik vermag, gut passend zum Image des sportlichen BMW, die Leistung um rund ein Drittel zu steigern und es ist überzeugend zu sehen, wie die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Durch den Einzug der digitalen Welt in deinen Motor wird es möglich, im Wege der Veränderung der eingesetzten Software Erfahrungen aus den Rennställen in deinem persönlichen Serienfahrzeug mit vertretbaren Kosten umzusetzen. Aus einem BMW von der Stange wird, wie Erfahrungen zeigen, ein spritziger Renner mit individuellem Charakter und verdoppeltem Spaßfaktor.

Die Vorteile beim Chiptuning sind eindeutig.

Hast du den richtigen Tuningsatz gewählt und dich entschlossen, dem Motor deines BMW die Adaption einer kleiner Verwandlung, den Rennställen entlehnt, zu erlauben, wirst du durch klare Vorteile belohnt werden.

welche leistungen kann man mit chiptuning erhöhen?

  • Die Motorleistung wird erheblich gesteigert, dein Fahrspaß wird überzeugend zunehmen
  • Oft sinkt der Verbrauch bei gleichbleibender Geschwindigkeit, dein Geldbeutel füllt sich
  • Der Einbau ist schnell erledigt, dein Schmuckstück verschwindet nicht lange in der Werkstatt
  • Die Kosten auch für hochwertiges Chiptuning sind für deinen BMW vergleichsweise günstig

Beim Chiptuning können Nachteile auftreten.

Du musst dich beim Entscheid für ein Chiptuning im Detail mit den Angeboten befassen. Mit sorgfältiger Auswahl kannst du weitgehend Nachteile vermeiden, die bei Nichtbeachtung drohen. Suche nach Berichten von anderen BMW Fahrern, die den Tuningsatz in ihrem Motor original verbaut haben. Frage Hersteller nach ihren Referenzen.

  • Bei nicht ausreichend sachgemäßem Chiptuning können langfristig Schäden am Motor auftreten
  • Oft, aber nicht immer sinkt der Verbrauch
  • Die preisgünstigsten Angebotehalten manchmal ihre Versprechen nicht
  • Eine TÜV-Vorfahrt mit Eintrag der Maßnahme ist nicht zu vermeiden und wird durch mitgelieferte Teilegutachten erleichtert
  • In manchen Fällen kann die Herstellergarantie erlöschen

Wie kann ich meinen BMW ohne Nachteile auf Hochleistung trimmen?

Chiptuning wird für deinen BMW an vielen Stellen im Internet und bei einigen professionellen Chiptunern angeboten. Nun ist das moderne Chiptuning eine komplexe Technologie. In der Steuerung des Motors wird zwischen sehr vielen Sensordaten und Signalen optimiert. Das erfordert ausgezeichnetes Wissen um deinen BMW und seine Technik.

Nur professionelle Chiptuner bieten Produkte und Verfahren an, die diesen hohen Anforderungen der verschiedenen BMW Modelle entspricht.

Die Lösung für das Vermeiden der Nachteile ist die Wahl eines professionellen Anbieters.

Gibt es einen Weg, trotz Chiptuning die Garantie für meinen BMW zu erhalten?

GarantieManche dieser Tuner bieten eine original Garantie für ihr Tuning an uns lösen damit die Herstellergarantie bezüglich des Motors ab. Wählst du einen solchen Hersteller, verwandelt sich dein BMW einerseits in ein Racingfahrzeug, andererseits aber bleibt die Garantie erhalten und du vermeidest Nachteile wie Verschleißrisiken und Erlöschen der Garantie.

Häufig hast du bei diesen Herstellern den Vorteil, dass sie dir lokale Partner vermitteln, bei denen du den neuen Chipsatz in deinen BMW einbauen lassen kannst. Gönne deinem BMW nur das Beste und entscheide dich nicht für das Billigste.

Wie lasse ich problemlos den neuen Chipsatz beim TÜV in meine Fahrzeugpapiere eintragen?

Unterschiedlich sind die Lösungen hinsichtlich des rechtlich unumgänglichen TÜV-Eintrages.

Manchmal werden TÜV-Teilegutachten mitgeliefert. In diesem Gutachten ist die genaue Funktionsfähigkeit deines Tuningsatzes dokumentiert und geprüft. Dieses Teilegutachten kannst du dem TÜV vor Ort vorlegen und er wird den Tuningsatz schnell und unkompliziert in deine Papiere eintragen. Fehlt ein Teilegutachten, fährst du ebenfalls mit deinem neuen Schmuckstück zum TÜV. Dann allerdings wird die dortige Prüfung deines hoch getunten BMW etwas umfänglicher und teurer ausfallen.

Welche Leistungssteigerungen sind möglich bei meinem BMW?

Je nach Hersteller kannst du einem BMW 118i, einem BMW 120i oder einem BMW 320D etwa 40 PS mehr Leistung verschaffen.

Bei einem 118i zum Beispiel kannst du nach vielen Erfahrungen schon ein Fahrzeug mit Renneigenschaften erwarten, das bis zu 250 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit erreicht und pfeilschnell in kaum mehr als 8 Sekunden auf 100 Stundenkilometer beschleunigt.

bmw-m4 chiptuningBeim BMW M4 kann es schon um 80 PS Mehrleistung gehen. Je nach Angebot kann eine Leistungssteigerung von rund 30% erwartet werden.

Welche Produkte gibt es, um meinen BMW im Chiptuning in einen echten Renner zu verwandeln?

Das Angebot bei unterschiedlichen Anbietern ist groß. Prüfe die Unterschiede genau, um deinem BMW das bestmögliche Tuning zu sichern. Beachte dabei Nebenleistungen wie die Garantie für den Tuningsatz und den Motor.

Prüfe, wenn du den Chipsatz selber einbauen möchtest, ob ein ausreichender technischer Support beim Hersteller verfügbar ist. Die meisten Chiptuner bieten Versandlösungen und technischen Support an. Du kannst den Einbau mit ein wenig Geschick und Erfahrung in der Autobastelei dann selber machen.

Bei anderen Herstellern kannst du diesen Einbau in Partnerwerkstätten durchführen lassen, was ein wenig teurer wird.

Kann ich das Chiptuning später an meinem BMW rückgängig machen, wenn ich das will?

In der Regel sollte dieser Rückbau unkompliziert möglich sein. Frag beim Hersteller nach, ob dein BMW später durch Rückbau wieder unkompliziert in den Serienzustand versetzt werden kann. Das kann, zum Beispiel beim Verkauf, sinnvoll sein.

Unser Fazit: Mit Sorgfalt und kluger Wahl wird dein BMW nach dem Motortuning die Wettbewerber hinter sich lassen

  • Bei nicht ausreichend sachgemäßem Chiptuning können langfristig Schäden am Motor auftreten
  • Suche dir einen Hersteller möglichst mit einem lokalen Vertriebspartner aus
  • Entscheide dich für einen Hersteller mit Garantiegewährung
  • Beachte auf jeden Fall einen ausführlichen technischen Support, wenn du selbst einbaust
  • Bist du nicht so fit im Basteln, suche dir einen Anbieter mit Werkstätten, die deinen BMW Tuningsatz einbauen

Wähle optimal ein Produkt mit Teilegutachten oder lass die TÜV-Vorfahrt durch eine Partnerwerkstatt des Herstellers vornehmen, wenn du selbst im technischen Detail nicht so fit bist.

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren:

This post is also available in: enEnglish

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

bmw chip tuning

Can Chiptuning your BMW increase the performance according to general experience without annoying side effects?

Chiptuning allows you to quickly implement engine tuning in your BMW that is fun and enhances your BMW.

The control of the motor in the control chip is influenced in such a way that the performance is noticeably increased for the pleasure of the proud driver. Modern technology, well suited to the image of the sporty BMW, can increase performance by around a third and it is convincing to see how the advantages outweigh the disadvantages.

The introduction of the digital world into your engine makes it possible, by changing the software used, to implement experiences from the racing teams in your personal production vehicle at reasonable costs. Experience has shown that an off-the-shelf BMW becomes a lively racer with an individual character and double the fun factor.

Advantages of chip tuning are clear

Once you’ve chosen the right tuning kit and decided to allow your BMW’s engine to adapt to a small transformation borrowed from the racing stables, you’ll be rewarded with clear advantages.

what performance can be increased with chiptuning?

  • Engine performance will be increased considerably, your driving pleasure will increase convincingly
  • Often the consumption decreases at the same speed, your wallet fills up.
  • The installation is quickly done, your treasure does not disappear long in the workshop
  • The costs also for high-quality chip tuning are comparatively low for your BMW

Disadvantages can occur with Chiptuning

You have to take a closer look at the offers when deciding for a chip tuning. With careful selection you can avoid disadvantages, which threaten with non-observance. Search for reports from other BMW drivers who have used the original tuning kit in their engine. Ask manufacturers about their references.

  • If the chip tuning is not sufficiently correct, long-term damage to the engine may occur.
  • Often, but not always, consumption decreases
  • The cheapest deals sometimes do not keep their promises
  • An Inpection Association’s demands are not to be avoided and you should have all the parts’ certificates
  • In some cases the manufacturer’s warranty may expire.

How can I tune my BMW to high performance and avoid downsides?

Chiptuning is offered for your BMW in many places on the Internet and by some professional chip tuners. Now modern chip tuning is a complex technology. The engine control is optimized between a lot of sensor data and signals. This requires excellent knowledge of your BMW and its technology.

Only professional chip tuners offer products and processes that meet the high requirements of the various BMW models.

The solution for avoiding the disadvantages is to choose a professional supplier.

Is there a way to get the warranty for my BMW despite chiptuning?

WarrantySome of these tuners offer an original warranty for their tuning to us so the manufacturer’s warranty regarding the engine replace. If you choose such a manufacturer, your BMW turns into a racing car on the one hand, but on the other hand the warranty is maintained and you avoid disadvantages such as wear risks and expiration of the warranty.

These manufacturers often give you the advantage that they can put you in touch with local partners who can install the new chipset in your BMW. Give your BMW only the best and don’t choose the cheapest.

How can I easily have the new chipset entered into my vehicle documents at the technical inspection association?

The solutions differ with regard to the legally unavoidable entry with the technical inspection association.

Sometimes its parts certificates are supplied. In this certificate the exact functionality of your tuning set is documented and tested. You can present this part certificate to your local authorities on site and they will quickly and easily enter the tuning set in your papers. If a part certificate is missing, however, the inspection of your highly tuned BMW might be somewhat more extensive and expensive.

What performance enhancements are possible with my BMW?

Depending on the manufacturer, you can give a BMW 118i, a BMW 120i or a BMW 320D about 40 hp more power.

With a 118i, for example, after many experiences you can already expect a vehicle with racing characteristics that reaches a top speed of up to 250 km/h and accelerates to 100 km/h as fast as an arrow in hardly more than 8 seconds.

bmw-m4 chiptuningThe BMW M4 can already be about 80 hp more power. Depending on the offer, an increase in performance of around 30% can be expected.

Which products are there to turn my BMW into a real racer in chip tuning?

There is a wide range of products on offer from different providers. Check the differences carefully to ensure that your BMW has the best possible tuning. Consider additional services such as the warranty for the tuning kit and the engine.

If you want to install the chipset yourself, check whether sufficient technical support is available from the manufacturer. Most chip tuners offer shipping solutions and technical support. You can do the installation yourself with a little skill and experience.

With other manufacturers you can have this installation carried out in partner workshops, which is a little more expensive.

Can I undo the chip tuning on my BMW later if I want to?

As a rule, this deconstruction should be possible in an uncomplicated manner. Ask the manufacturer if your BMW can later be easily restored to series condition by dismantling. This can be useful, for example when selling.

Our conclusion: With care and wise choices your BMW will leave the competitors behind after the engine tuning.

  • If the chip tuning is not sufficiently correct, long-term damage to the engine may occur
  • Choose a manufacturer preferably with a local sales partner
  • Choose a manufacturer with a guarantee
  • In any case, pay attention to a detailed technical support, if you install yourself
  • If you’re not so good at handicrafts, find a supplier with workshops that install your BMW tuning kit

These articles might also be interesting for you:

This post is also available in: deDeutsch

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *